Online Kurse

"Ausdrucksstark in Schwarz-Weiss" Kohle für Einsteiger

 

Schwarz-Weiss ist außerordentlich ausdrucksstark - expressionistisch bis dramatisch-, klassisch und modern zugleich, elegant und dekorativ, vielfältigst in den Möglichkeiten obwohl gleichzeitig sehr reduziert in den Mitteln, deshalb so einfach und unkompliziert, gerade auch für jemanden, der keine Vorerfahrung mitbringt.

Ich mag Schwarz-Weiss sehr gerne, denn es ist oftmals der direkteste Weg zur Findung und Fixierung einer Idee. Oft schon habe ich die Erfahrung gemacht, dass gerade die erste “Version” die beste ist, an der man außerdem die Suche und Verdichtung der Gedanken ablesen kann und der Prozess nicht gestört wird durch den Versuch zu korrigieren. Im Gegenteil: das Überarbeiten “unterwegs” verleiht der Zeichnung Dynamik, zusätzliche Information und Tiefe im Ausdruck.

Was wäre das Leben ohne Krisen/Herausforderungen? Was die Zeichnung ohne Probleme? Was die Suppe ohne Salz?

Ausgehend von verschiedenen Themenstellungen und aufeinander aufbauenden Übungen werden wir in diesem Kurs Erfahrungen mit Zeichenkohle und Knetgummi sammeln. Wir lernen dabei, wie wir mit “Herausforderungen” umgehen und “Probleme” integrieren können. 

Dabei ist es wichtig, zügig zu arbeiten, ohne Gewissensbisse oder Angst, sich einzulassen auf einen spannenden Weg, der uns anregt nachzudenken und uns bereichern wird.

 

Die Materialien, die wir dabei benutzen, sollen einfach sein, das Notwendigste reicht oftmals schon aus, ist zudem preiswert und leicht zu bekommen.

 

KURSZEITEN: jeweils Samstags (4 mal) werden wir gemeinsam online sein: in einer Videokonferenz sprechen wir über die Aufgabenstellung und ich erläutere die Vorgehensweise. Unter der Woche haben die Teilnehmer Zeit, alleine zu arbeiten und nach Absprache von mir im Einzelaustausch ein Feedback zu erhalten, flexibel in der Zeit und Dauer. Jeden Samstag dann wieder im Plenum.

 

Materialien (auf die Materialliste wird am Anfang des Kurses genauer eingegangen):

-Zeichenkohle verschiedener Stärken und schwarze Kreide (z.B. Willow Charcoal, Pitt, Monochrome Künstlerkreide, evt. weisse Kreide zum Höhen)          

-Knetgummi, Lineal

-verschiedene Zeichenpapiere und Kartons (Grautöne) in verschiedenen Grössen,  mindestens ein grosser Zeichenkarton oder ein grosses Zeichenpapier (ca. 70 x 100 cm),   ( z.B. guardi Skizzenblock A3 oder A2, zwei bis 3 Bögen Zeichenpapier dorée)

-Zeichenbrett, Lappen, Klebeband, Klammern, Lineal, Bleistifte oder Grafit

 

- Fotos und anderes Bildmaterial von Figuren und Architektur oder Landschaft 

 

Preis: 170,-€/Person